Buchbesprechung von Martina Hinz
in der Zeitschrift „Medizinisch-pädagogische Konferenz“ Mai 16

Mit ihrem neuen Buch bereichert Frau Nüesch die Literatur für die Arbeit mit dem kleinen Kind und seinen Eltern ganz wesentlich.

Sie schreibt ein sehr umfassendes Handbuch aus der Praxis für die Praxis in Wiegestuben, Spielgruppen und Krippen. In ausführlicher und sehr ansprechender Weise geht sie umfassend auf die Themenbereiche ein, die sowohl für die Zusammenarbeit mit den Eltern als auch für das Verständnis für das, was – und vor allem wie und mit welcher Verantwortung – die in der Kleinkindbetreuung Tätigen im Alltag leben (wollen).

Das Buch ist geeignet für alle, die mit dem kleinen Kind arbeiten und/oder sich um ein z.B. kollegiales Verständnis für diese Arbeit bemühen. Ebenso werden interessierte Eltern dieses Buch gerne lesen!

Sie schöpft aus ihrer langjährigen Praxiserfahrung mit Eltern-Kind-Gruppen in der Schweiz, die nicht 1:1 auf die Arbeit in den Krippen/Wiegestuben übertragbar ist. Zum Beispiel beschreibt sie in einem Kapitel (Vom Kind ausgehen – Spielgruppenreife“) Verhältnisse, die mit Sicherheit gut für das Kind sind, aber leider nicht der Betreuungsrealität zum Beispiel in Deutschland entsprechen. Trotzdem ist das Buch gerade auch für diese Zielgruppe von grossem Wert.

Sowohl die freie Bewegungsentwicklung, das freie Spiel, die Gestaltung der Umgebung drinnen und draussen, Nachahmung und Vorbild, die Tätigkeiten der Erwachsenen, die Beziehungen zwischen den kleinen Kindern, Bindung und Beziehung zwischen ErzieherIn, Eltern, Kind, Rhythmisches im Tagesablauf, sind in übersichtlichen Kapiteln beschrieben, die in ihrer liebevollen, freilassenden und doch bestimmten Art unter anderem auch eine Hilfe für Elterngespräche, Elternabende und auch für die Konferenzarbeit sind.

Wie schon in ihrem ersten Buch „Spiel aus der Tiefe“ sind dabei viele berührende Beispiele aus ihrer eigenen Erfahrung in der Arbeit mit Eltern und Kindern enthalten, die auch mutige Gedanken und Deutungen miteinschliessen. Diese sind auch für die Konferenzarbeit und die Teamsitzungen anregend und hilfreich.

Das Buch ist sehr ansprechend gestaltet – schön bebildert, mit übersichtlichen Kapiteln, die auch einzeln gut und verständlich zu lesen sind. Die heutige Situation der Familien mit Zeitdruck, Schnell- lebigkeit, Digitalisierung des Alltags, wird genauso in den Blick genommen wie die intellektuelle Ansprache der Kinder und die entsprechenden Auswirkungen auf die Entwicklung und das so wichtige freie Spiel.

Auf dem Umschlagtext der Rückseite wird das Anliegen so formuliert:

 

„Das Praxis Buch zeigt auf, wie es möglich ist, in der Hektik unserer Zeit Orte der Ruhe, der Achtsamkeit und der Entfaltung zu schaffen, in der Eltern und Kinder sich geborgen und entspannt fühlen können (...) Wie können Eltern wieder ins Spüren dafür kommen, was ihnen und ihren Kindern eigentlich gut tut? Wie erhalten sie einen Wegweiser, um sich im Dschungel der Erziehungsstile und des digitalen Einbruchs in die Kinderwelt noch zurecht zu finden? (...) Wir brauchen in diesem sensiblen Bereich eine neue Art der Elternbegleitung, eine eigentliche Begleitungskunst.

Martina Hinz

Dozentin am Waldorferzieherseminar Stuttgart

Aufbau und langjährige Leitung der Wiegestube an der Kindertagesstätte der Freien Waldorfschule Heidelberg